Ja, in Deutschland gibt es ungefähr 40.000 Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen). In ganz Europa gibt es schon über eine halbe Million.

In Deutschland finden sich die Mitglieder in etwa 200 Gemeinden zusammen. Eine Gemeinde besteht im Durchschnitt aus 100 bis 200 Personen. Hier gibt es oft kleine und große Familien mit Kleinkindern, aber auch 12-18 jährigen Jugendlichen. Die Familiengemeinschaft ist den Mormonen sehr wichtig. Natürlich gibt es aber auch genauso viele alleinstehende jüngere und ältere Mitglieder.

Häufig finden sich in einer Gemeinde Mitglieder aus vielen Ländern der Erde. In meiner Heimatgemeinde zum Beispiel sind die meisten Deutsche, aber es gibt auch einige, die ursprünglich aus den Niederlanden, den USA, aus Spanien, Russland und sogar aus Togo und Südkorea kommen. Die offizielle Unterrichts- und Gottesdienstsprache ist meistens Deutsch, aber manche Klassen und sogar ganze Gemeinden werden auch auf Englisch und anderen Sprachen gehalten wenn es dazu Bedarf gibt. Viele Gemeinden teilen Kopfhörer vor den Gottesdiensten aus und bieten live Übersetzungen an.

Es gibt Gemeinden in allen größeren Städten wie z.B. Köln, Bremen oder Nürnberg. In München, Berlin oder Hamburg gibt es aber auch jeweils vier Gemeinden oder sogar mehr. Vermehrt gibt es auch Gemeinden in kleineren Städten oder Dörfern, wie Dehlingsdorf, Mittweida oder Stadthagen. Dadurch kommen die meisten deutschen Mormonen innerhalb von einer halben Stunde am Sonntag zu ihrem Gemeindehaus.

Für Jugendliche und junge Erwachsene werden oft große Treffen organisiert, bei denen viele Mitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammenkommen und an vielen verschiedenen Kursen und gemeinnützigen Projekten teilnehmen. Häufig kommen bei diesen Treffen, die manchmal eine ganze Woche andauern, weit über 500 Menschen zusammen.

Gibt es eine Gemeinde in Ihrer Stadt?

Wenn Sie diesen Beitrag als aufschlussreich empfanden, könnte Sie auch folgender Artikel interessieren: Wer sind die Mormonen? Unsere einfache Erklärung. (enthält beispielsweise ein interessantes Video)


Wenn Du weitere Informationen über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wünscht, dann besuche einfach die offiziellen Webseiten der Kirche: mormon.org und lds.org.

(Visited 1.248 times, 3 visits today)