Früher war es nicht einfach. Nephi musste nicht nur ein Boot bauen – er musste sogar die Werkzeuge bauen, mit denen er das Boot bauen wollte. Da fragt man sich, was anders gewesen wäre, wenn sie Zugang zu einigen unserer modernen Möglichkeiten gehabt hätten. Wie zum Beispiel…. SMS.

1. 1 Nephi 5:2

Denn sie hatte gemeint, wir seien in der Wildnis zugrunde gegangen; auch hatte sie meinem Vater Vorwürfe gemacht und gesagt, er sei ein Mann mit Visionen; sie sprach: Siehe, du hast uns aus dem Land unseres Erbteils hinweggeführt, und meine Söhne sind nicht mehr, und wir gehen in der Wildnis zugrunde.

Nephi Buch Mormon SMS

  • Hey, Mama, ich wollte nur kurz schreiben. Es geht uns allen gut.
  • Danke, dass ihr uns Bescheid sagt. Ich hab angefangen mir Sorgen zu machen. Habt ihr die Platten schon bekommen?
  • Ja, haben wir. Wir sind jetzt auf dem Rückweg.
  • Super. Gab es Probleme?
  • Lange Geschichte. Ich erzähl’s dir, wenn wir zurück sind.

2. Alma 60:5,7

Aber siehe, groß war das Gemetzel unter unserem Volk; ja, Tausende sind durch das Schwert gefallen, wo es doch hätte anders sein können, wenn ihr unseren Heeren genügend Verstärkung und Hilfe hättet zukommen lassen. Ja, groß war eure Vernachlässigung uns gegenüber.

Denkt ihr denn, ihr könnt in einem Zustand gedankenloser Starre auf euren Thronen sitzen, während eure Feinde rings um euch das Werk des Todes ausbreiten? Ja, während sie Tausende eurer Brüder ermorden –

Pahoran Buch Mormon SMS

Moroni – Tut mir leid, dass ich keine Verstärkung geschickt habe. Königsleute versuchen mich zu stürzen. Ich könnte jetzt wirklich etwas Unterstützung gebrauchen.

  • Das klingt nicht gut. Alles klar, ich komme mit ein paar Truppen. Danke fürs Erklären.
  • Wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich angefangen mich über dich zu ärgern.
  • Aber jetzt weiß ich, dass ich dazu keinen Grund hatte!
  • Nicht während dem Marschieren schreiben.

3. Exodus 20 – Mose auf dem Berg Sinai

Mose SMS

Es wäre sicher schön für Mose gewesen, wenn er nicht 2 Steinplatten den Berg runter hätte tragen müssen.

  • Okay, ich bin bereit!
  • Okay, los gehts…
  • 1. Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
  • 2. Du sollst dir kein Gottesbild machen.
  • 3. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.
  • 4. Gedenke des Sabbats: Halte ihn heilig!

4. 1 Nephi 3 – Nephi, Laban und Zoram

Es wäre sicher schön für Nephi gewesen die Goldenen Platten zu erhalten, ohne dass er den armen Zoram hätte mit hineinziehen müssen (obwohl am Ende ja anscheinend alles gut ausgegangen ist).

Laban Buch Mormon SMS

  • Zoram. Melde dich sofort in meinem Gemach.
  • Natürlich, Laban. Aber wer wird auf die Aufzeichnungen aufpassen?
  • Ah, richtig.
  • Ich sende einen vorübergehenden Ersatz. Sein Name ist … Mephi.
  • Zeig ihm auch, wo die Goldenen Platten sind. Er interessiert sich …. für Familiengeschichte.

5. Mosia 2 – Die Rede König Benjamins

Und es begab sich: Er fing an, vom Turm aus zu seinem Volk zu sprechen; und wegen der großen Menge konnten nicht alle seine Worte vernehmen; darum ließ er die Worte, die er sprach, aufschreiben und denen bringen, die von seiner Stimme nicht erreicht wurden, damit auch sie seine Worte empfingen.

Benjamin Buch Mormon SMS

  • Hey, hat jemand die Rede vom König?
  • Ich hätte sie gerne auch
  • Ich auch! Sie war sooooo gut.
  • Klar, kein Problem
  • (Rede google docs file)
  • Danke!
  • Ich liebe diese Rede.
  • Werde ihn vermissen. Mosia ist einfach zu cool.

6. Alma 56:42-42 – Helaman und Antipus

Aber es begab sich: [Die Lamaniten] verfolgten uns nicht weit, da hielten sie an; und es war dies am Morgen des dritten Tages des siebenten Monats.

Und nun, ob sie von Antipus eingeholt worden waren, wußten wir nicht; aber ich sprach zu meinen Männern: Siehe, wir wissen nicht, ob sie nicht zu dem Zweck angehalten haben, daß wir gegen sie ziehen, so daß sie uns in ihrer Schlinge fangen;

Buch Mormon SMS

  • Helaman, wir haben die Lamaniten eingeholt, erleiden aber schwere Verluste.
  • Danke für das Update. Wir haben uns schon gewundert.
  • Sind auf dem Weg.
  • Ich weiß es zu schätzen. Du bist ein Lebensretter.
  • Und lade dein Telefon auf, Soldat.
  • Es ist das neue Update! Ich bin sicher, es entlädt meinen Akku.

7. Alma 63:6-8 – Shiblon und der Entdecker Hagoth

Und siehe, es gab viele Nephiten, die sich einschifften und mit viel Vorräten lossegelten, und auch viele Frauen und Kinder; und sie nahmen ihren Kurs nordwärts. Und so endete das siebenunddreißigste Jahr.

Und im achtunddreißigsten Jahr baute dieser Mann weitere Schiffe. Und das erste Schiff kehrte auch zurück, und viele weitere Leute schifften sich darin ein; und sie nahmen auch viel Vorräte mit und machten sich abermals nach dem Land nordwärts auf.

Und es begab sich: Von ihnen hat man nie mehr etwas gehört. Und wir meinen, daß sie in den Tiefen des Meeres ertrunken sind. Und es begab sich: Ein weiteres Schiff segelte auch hinaus; und wohin es gelangte, wissen wir nicht.

Hagoth Buch Mormon SMS

  • Hagoth, geht es dir gut? Hab eine Weile nichts mehr von dir gehört…
  • Hagoth?
  • HAGOTH?! Wenn du ertrunken bist, bring ich dich um.
  • Hey man, entspann dich. Mir geht’s gut. Bin auf dem Weg nach Norden.
  • … Überraschend guter Empfang hier draußen.

8. Alma 17: 27-28 – Ammon und König Lamoni

Als darum Ammon und die Knechte des Königs ihre Herden zu dieser Tränke hintrieben, siehe, da stand eine Anzahl Lamaniten da, die gekommen waren, ihre Herden zu tränken, und zerstreuten die Herden Ammons und der Knechte des Königs, und sie zerstreuten sie so sehr, daß sie in viele Richtungen flohen.

Nun fingen die Knechte des Königs zu murren an, nämlich: Nun wird der König uns töten wie unsere Brüder, weil ihre Herden durch die Schlechtigkeit dieser Männer zerstreut wurden. Und sie fingen über die Maßen zu weinen an und sprachen: Siehe, schon sind unsere Herden zerstreut.

Lamoni Ammon SMS Buch Mormon

  • Ich hab’s geschafft ein Bild von den Männern zu machen, die immer wieder deine Herden zerstreuen…
  • (Bild)
  • Ah ja, das sind die Kinder der Kelanis. Wir werden sie dazu befragen. Tolle Arbeit. Ich bin froh, dass es nicht in Gewalt ausgeartet ist.

9. Alma 19:17-18 – Abish sammelt die Menge

Da sie zum Herrn bekehrt war, dies aber nie kundgetan hatte, darum, als sie sah, daß alle Knechte Lamonis zur Erde gefallen waren und auch ihre Herrin, die Königin, und der König und Ammon auf der Erde hingestreckt lagen, wußte sie, daß es die Macht Gottes war; und sie meinte, daß diese Gelegenheit, nämlich, wenn sie dem Volk kundtat, was bei ihnen geschehen war, daß der Anblick dieses Geschehnisses sie veranlassen würde, an die Macht Gottes zu glauben; darum lief sie von Haus zu Haus und tat es dem Volke kund.

Und sie fingen an, sich zum Haus des Königs hin zu versammeln. Und es kam eine Menge, und zu ihrer Verwunderung sahen sie den König und die Königin und deren Knechte hingestreckt auf der Erde, und sie lagen alle da, als seien sie tot; und sie sahen auch Ammon, und siehe, er war ein Nephit.

Buch Mormon SMS

  • Alle zum Haus des Königs. Jetzt! Das ist kein Scherz.
  • Was ist passiert?
  • Auf dem Weg.
  • Soll ich irgendwas mitbringen?
  • Ich komme.
  • Neue Nummer. Wer bist du?

Bonus: Martin Harris und die „verlorenen” 116 Seiten

Sicherlich wäre es schön gewesen, wenn Joseph Martin nicht das einzige Exemplar des Buches Mormon gegeben hätte.

Martin Harris SMS

  • Hey, Joseph, kann ich das Manuskript kurzzeitig ausleihen, um es meiner Familie zu zeigen?
  • Na klar! Fotos okay?
  • Perfekt.
  • Lösch sie einfach, nachdem du sie deiner Familie gezeigt hast, okay?
  • Ja, kein Problem.
  • (Foto Text)

Dieser Beitrag wurde aus dem Englischen übersetzt. Er wurde ursprünglich auf mormonhub.com unter dem Titel „9 Times Text Messaging Would Have Made Things a Lot Easier in the Scriptures” veröffentlicht. Der Autor ist David Snell. Übersetzt von Janine Windhausen.

Wenn Sie mehr über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) wissen möchten, dann besuchen Sie einfach eine der offiziellen Webseiten der Kirche: mormon.org und lds.org.

Wir sind Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage

Kein Weihrauch, keine Myrrhe: Was ist der typische Mormonengeruch?

Nach Transplantation: Organempfänger hat Erinnerungen von Spender